Das United Women’s Orchestra hat sich in den 16 Jahren ihres Bestehens zu einer der europäischen Big Band Formationen entwickelt, die inhaltlich konsequent den zeitgenössischen Jazz verfolgt und dabei als eine der wenigen überwiegend weiblich besetzten Big Bands über ein Repertoire an originärer Musik verfügt. Dennoch wird sich die Band 2009 vom aktiven Konzertleben verabschieden.

Unter der Leitung von Christina Fuchs (Köln) und Hazel Leach (Arnhem) präsentierte diese Band ausschliesslich Eigenkompositionen der beiden Dirigentinnen.

unitedwomensorchestra33-medium

“Wenn einer Gruppierung der Verdienst zukomt, mit der (männlichen) Bewertung “… für eine Frau ganz gut” einfürallemal Schluss gemacht zu haben, dann ist es das United Women’s Orchestra. Man(n) hört eine Band, die anders klingt als andere Bands, und man(n) hört, dass sie anders klingen will. Nicht besser, nicht schlechter, aber interessanter, aufregender, eben anders. Noch fehlen mir die Worte, um zu beschreiben, was mich aufhorchen läßt. Wahrscheinlich müssen wir noch auf den Vergleich mit anderen weiblichen Big Bands warten, um sagen zu können, was das Besondere am UWO ist.” (Reiner Michalke)

Band Setup:

Reeds:
Meike Goosmann ss, as, cl
Corinna Danzer as, fl
Marie-Christine Schröck ts, cl
Christine Hörmann bari, fl
Silke Eberhard, bcl, cl
Christina Fuchs, ts, bcl
Hazel Leach, fl

Trompeten:

Steffi Deckers
Hermine Schneider
Sabine Ercklentz
Gisela Messollen

Posaune/Tuba:

Teddy Steen
Petra Krumphuber
Anke Lucks
Janni Struzyk

Rhythm:

Ulla Oster bass
Julia Hülsmann/Laia Genc  pno
Nils Tegen  drums

Voc:
Ineke van Doorn

Conducting:

Christina Fuchs
Hazel Leach

Pressestimmen

“..Dieses hervorragende Ensemble wäre vermutlich ein Kulturschock für die meisten traditionellen Hörer, aber für diejenigen, die auf der Höhe ihrer Zeit leben, gibt es vieles zu entdecken. Dies hier sind potente und bedeutungsvolle Aussagen von Musikerinnen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten…”
John Killoch, “Mainly Big Bands”

“Die Musik des United Women’s Orchestra ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Identität des europäischen Jazz.”
…” Michael Naura NDR

“The beauty of this project, in part, comes from the fact the music is composed by members of the group. It’s written especially for the individuals playing it, and that spirit of collaboration is ever present in the music. Hazel Leach and Christina Fuchs have contributed exciting and creative new music of intricacy and beauty and it is presented by stellar players. This very special group deserves wide recognition.”
Maria Schneider NYC

Zurück